Materialsammlung

Keynote - Digital phänomenal - Perspektiven in einer Krise

Materialien zum Beitrag

Medienzentrum Darmstadt-Dieburg: Medienbildung vor Ort lernen und lehren

Materialien zum Beitrag

Comics und Bilderbücher als Medien philosophischer Reflexion

Materialien zum Beitrag

  • Zum Flinga-Board des Beitrages geht’s hier.

Studentische Perspektiven in der Medienpädagogik

Materialien zum Beitrag

  • Zum Flinga-Board des Beitrages geht’s hier.
  • TakeAways_ePortfolio
  • Präsentation zum Lernen mit und über digitale Medien mit Hilfe DJI Osmo Pocket im Ausbildungsberuf Friseur_in:

Weiterführende Medien

Visual Literacy als Aspekt der Lehrer_innenbildung im Fach Chemie

Materialien zum Beitrag

Zum Flinga-Board des Beitrages geht’s hier.

APP ins Museum! – „Geschichte vernetzt“ Lehramtsstudierende der TU Darmstadt

Materialien zum Beitrag

„Ich will meine alte Vorlesung wieder haben“ – Flipped classroom polarisiert

Materialien zum Beitrag

  • Zum Flinga-Board des Beitrages geht’s hier.

Weiterführende Literatur

Literatur von Josef Wiemeyer im Kontext der empirischen Erforschung der eigenen Lehre.

Roznawski, Nina & Wiemeyer, Josef (2010): Interactivity and e-Learning – An experimental study. In: International Journal of Computer Science in Sport (International Association of Computer Science in Sport) . 2010, Vol. 9 Issue 1, pp. 61-75. Volltext Online verfügbar: IJCSS-Volume9_Edition1_5_Roznawski

Wiemeyer, Josef (2018): Die eigene Lehre erforschen – Lohnt sich der Aufwand?. eleed, Iss. 12. URL: https://eleed.campussource.de/archive/se2018/4658/index_html/

Diversitätsorientierte Medienbildung im „Corona-Semester“

Materialien zum Beitrag

  • Zum YouTube-Channel des „Diversity goes digital“-Projektes geht’s hier.
  • Zum zugehörigen Flinga-Board des Beitrages geht’s hier.

Weiterführende Literatur

Findeisen, S.; Horn, S.; Seifried, J. (2019): „Lernen durch Videos – Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019 (Occasional Papers), S. 16-36. Online verfügbar unter https://www.medienpaed.com/article/view/691 (letzter Zugriff: 20.8.2020).

Naturwissenschaftlichen Unterricht digital gestalten

Materialien zum Beitrag

Workshopmaterialien

Hier geht’s zum OneDrive.

Die Plattform Mahara kennenlernen

Materialien zum Beitrag

  • Zum Flinga-Board des Beitrags geht’s hier.

Challenge accepted – Internet-Challenges aus naturwissensschaftsdidaktischer Perspektive

Materialien zum Beitrag

  • Zum Flinga-Board des Beitrags geht’s hier.

Weiterführende Literatur

Schlaile, M.P.; Knausberg, T.; Mueller, M. & Zeman, J. (2018): “Viral ice buckets: A memetic perspective on the ALS Ice Bucket Challenge’s diffusion”. Cognitive Systems Research, (52), S. 947– 969. DOI: 10.1016/j.cogsys.2018.09.012.

Prechtl, M. (2020): „Lehrkräfte sollten sie kennen: Internet‐Challenges“. Chemie in unserer Zeit (54), S. 56-62. DOI: 10.1002/ciuz.201900877.

Werthmüller, J. (2020): “Internet Challenges from a Health Education Perspective”. New Perspectives in Science Education – Conference Proceedings 2020. DOI 10.26352/E319_2384-9509, zugehöriger Vortrag: https://www.youtube.com/watch?v=vJPAo0h6B8Q (letzter Zugriff: 20.8.2020).